INTELLIGENT INVESTORS: Den Blick nach vorne richten

INTELLIGENT INVESTORS-Chefredaktion im Interview mit Rolf Kieckebusch, Vorstand der Kirix Vermögensverwaltung AG

Die Corona-Krise ist, zumindest wirtschaftlich, noch lange nicht ausgestanden. Das zweite Quartal ist mitunter ein Vorbote dessen, was im zweiten Halbjahr auf uns zukommen mag. Wie Gesellschaften in ihren Aktivitäten mit dem Corona-Virus umgehen und ihrerseits in die Zukunft blicken, darüber sprach die INTELLIGENT INVESTORS-Chefredaktion im Interview mit  Rolf Kieckebusch, Vorstand der Kirix Vermögensverwaltung AG.

INTELLIGENT INVESTORS: Der Corona-Virus ist beileibe noch nicht ausgestanden. Hat die Krise Sie überraschend getroffen?

Rolf Kieckebusch: Die pandemische Ausbreitung des Covid-19-Virus zeigt bis heute eine ungeahnte Dynamik, die auch die globalen Börsen mit historischen Kursverlusten und einer rekordhohen Volatilität infizierte. Tatsächlich war zunächst auch bei uns das Überraschungsmoment aufgrund der Intensität und Geschwindigkeit der Abwärtsbewegung hoch. Allerdings haben wir zeitnah Sicherungsgeschäfte vor allem auf Endkundenebene vorgenommen, die die anfänglichen Kursverluste reduzierten und bei zwischenzeitlicher Auflösung ertragsmehrend wirkten.

INTELLIGENT INVESTORS: Ist die Corona-Krise anders gelagert als Krisen zuvor?

Kieckebusch: Die durch das Covid-19-Virus verursachte weltweite Gesundheitskrise konfrontiert Politik und Wirtschaft mit einer bislang beispiellosen Situation. Zum ersten Mal sind nahezu alle Staaten und Interessengruppen gleichermaßen betroffen und zur gemeinschaftlichen Bewältigung der ökonomischen und sozialen Herausforderungen angehalten.

INTELLIGENT INVESTORS: Wie sehr bekamen Sie den dramatischen Abverkauf an den Märkten zu spüren?

Kieckebusch: Erstaunlicherweise haben die Privatkunden sehr besonnen reagiert. Panikverkäufe haben wir überhaupt nicht wahrgenommen, eher den Wunsch nach Erhöhung der Investitionen zu „Ausverkaufskursen“. Performanceseitig wirkte sich der Abverkauf an den Märkten sehr unterschiedlich aus. Nachdem in der ersten Welle unter dem Motto „Risk off“ alle Assetklassen, sogar Gold, gleichzeitig auf den Markt geworfen wurden, fiel die anschließende Erholung deutlich differenzierter aus.

Insbesondere Qualitätsunternehmen mit pre- und postcorona relevanten Businessmodellen erholten sich dynamisch und notieren aktuell kurz vor oder am Allzeithoch. Davon in besonderem Maße profitieren konnte unser long-only Aktienfonds ENRAK High Dynamic global (WKN: A2JQHR) mit einer Performance von + 9,12 Prozent im laufenden Jahr (Stand 11.05.2020). Ausgewählte Unternehmen wie RingCentral, Atlassian oder Sartorius stiften mit innovativen Softwarelösungen im Kollaborationsbereich beziehungsweise lebensnotwendigen Beiträgen im biomedizinischen Sektor einen signifikanten Mehrwert für die Menschheit und damit einhergehend auch eine höchst erfreuliche Wertentwicklung.

INTELLIGENT INVESTORS: Haben Sie inzwischen schon wieder zugekauft?

Kieckebusch: Trotz der herausfordernden Gegebenheiten suchen und finden wir immer wieder nachhaltige Einstiegsopportunitäten. Neben unseren etablierten „Lieblingen“, wie Microsoft, Nvidia oder Givaudan, beteiligen wir uns aktuell an interessanten Neuemissionen wie Pexip, einem norwegischen Anbieter von sicheren Videokonferenzsystemen, oder an Exasol, einem deutschen Technologieführer im Bereich von Big-Data-Analysen.

INTELLIGENT INVESTORS: Wie blicken Sie in die Zukunft?

KIECKEBUSCH: Vor allem optimistisch, auch wenn der breite Diskurs zeigt, dass uns das Covid-19-Virus weiterhin begleiten wird. Die Krise zeigt einmal mehr, dass Unternehmen, die bei Sonnenschein funktionieren, umso besser dastehen, wenn sie auch einen „Regenschirm“ in Gestalt von soliden Bilanzrelationen eingepackt haben. Umsichtiges Management und wirklich relevante Geschäftsmodelle haben sich in der Krise bewährt und werden dies künftig umso mehr tun, wenn sie sich zusätzlich an den langfristigen Interessen von Kunden, Gesellschaft und Umwelt ausrichten. (ah)

https://intelligent-investors.de/den-blick-nach-vorne-richten/