Finanzwelt: Der Esel: stur und nachhaltig zum Erfolg

Man sagt, Esel seien stur und bockig. An den Finanzmärkten sind das mitunter allerdings sehr gute Eigenschaften: Die Börsenesel der Kirix Vermögensverwaltung AG haben es mit dieser Sturheit geschafft, dass ihr Fonds ENRAK High Dynamic global (WKN A2JQHR) allen Pandemie-bedingten Kursrückgängen zum Trotz im Plus liegt.

„Unser Fonds ist ein globaler Long-only-Aktienfonds“, sagt Rolf Kieckebusch, Vorstand der Kirix Vermögensverwaltung AG, deren Team von sich selbst sagt, dass es sich mit den Eigenschaften eines Esels identifiziert: „Wir wollen keine schnellen Siege, wir laufen nicht weg, wenn es schwierig wird.“ Das zeigt sich nun im ENRAK High Dynamic global, für den 2018 ein Portfolio aus etablierten Technologiekonzernen und visionären Geschäftsmodellen mit Potenzial zur Marktführerschaft zusammengestellt wurde. Die Zusammensetzung wurde dabei in den zwei Jahren nur wenig verändert, die Ausrichtung gar nicht. „Diese Sturheit hat jetzt dazu geführt, dass wir Stand 21. April 2020 mit 4,8 % im Plus liegen“, sagt Kieckebusch, „seit Auflage am 01. Oktober 2018 sind es 23,3 %.“

Die Top-Holdings zeigen den Fokus: Nvidia, Atlassian, Adobe, Amazon und Apple stehen ganz oben beim Portfoliogewicht. „Alles Unternehmen, die auch in dieser Krise sehr gut performt haben, deren Geschäftsmodelle so stark sind, dass sie eher profitieren, als Schaden zu nehmen“, sagt Kieckebusch. Software, Hardware und Services, die die Unternehmen anbieten, liegen in einem Megatrend, der auch durch Krisen nicht abrupt beendet wird. „Es ist ausschließlich dieser Portfolio- Zusammensetzung zu verdanken, dass wir so gut durch die Kurseinbrüche gekommen sind“, sagt Kieckebusch. „Auch wir haben die Krise nicht vorhergesehen, wir besitzen keine Glaskugel. Aber wir entscheiden uns für gute Geschäftsmodelle und solide Unternehmen und halten dann auch daran fest.“

Und setzen damit auch den eigenen Anspruch an Nachhaltigkeit um: „Nachhaltigkeit im Sinne guter Unternehmensführung ist eben auch, sich sorgfältig vorzubereiten und krisenresistent aufgestellt zu sein“, sagt Kieckebusch. Wobei der ENRAK High Dynamic global auch unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten exzellent abschneidet: „Wir haben im Morningstar Sustainability-Ranking einen Platz unter dem besten einen % der Fonds erreicht“, sagt Kieckebusch. „Dabei haben wir gar nicht bewusst daran gearbeitet.“ Lediglich bei der Auflegung des Fonds seien bestimmte Branchen ausgeschlossen worden. „Diese hätten es aber auch wegen der nicht zukunftsfähigen Geschäftsmodelle nicht ins Portfolio geschafft“, so Kieckebusch.

An dem Fonds zeigt sich, dass Nachhaltigkeit tatsächlich einen umfassenden Anspruch verkörpert. „Es ist mittlerweile klar, dass nur auf Dauer funktionierende Geschäftsmodelle auch an der Börse Erfolg haben“, so Kieckebusch. Insofern rücken die Analyse von Nachhaltigkeitskriterien und allgemeinen Fundamentaldaten aus der klassischen Unternehmensanalyse immer enger zusammen. „Nachhaltigkeit funktioniert in keinem Unternehmen, ohne dass damit auch Geld verdient wird“, so Kieckebusch. „Und wenn damit Geld verdient wird, honoriert das allen kurzfristigen Schwankungen zum Trotz auch die Börse.“ Das ist es, was für die positive Performance eines eselssturen Fonds sorgt.