Citywire: Wird es ein frohes neues Jahr?

Das vergangene Jahr war in jeder Hinsicht schwierig, auch an den Märkten. Jetzt aber ist die Stimmung auffallend gut. Wie bewerten Experten die Lage? Eine Frage von Citywire an Michael Georgi

Potenzielle Krisenherde gibt es genug.

Angesichts der immer noch zu hohen Infekti­onszahlen und der Einschränkungen des öffent­lichen Lebens weltweit rechnen wir mit einem Anstieg der Volatilität.

Unter Berücksichtigung der andauernden pandemie­beding­ten Unsicherheit werden wir auch weiterhin auf eine risikoad­justierte Allokation setzen, die sich durch eine breite Streuung von Aktien und Anleihen qualitativ hochwertiger Unternehmen auszeichnet. Ein zunehmend höherer Aktienanteil ist dabei für eine langfristig positive Wertentwicklung unabdingbar.

Trotz des börsenseitigen Optimismus der vergangenen Monate beobachten wir die potenziellen Risikoherde aufmerk­sam. Maßgeblichen Einfluss auf die Entwicklung des kommen­den Börsenjahres werden die Erfolge bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie haben. Abseits dessen sehen wir besondere Chancen durch die welt­weiten Nachhaltigkeitsbemühungen. Der Green Deal ist eine zentrale Entwicklung, die besondere Investitions­möglichkeiten bieten wird.

Solide Fundamentaldaten, hohe Ertragsstärke und eine besondere Marktstellung werden auch im Börsenjahr 2021 unsere Investments bestimmen. Auf der Aktien­seite werden wir unsere Strategie der bevorzugten Anlage in Zukunfts­themen wie erneuerbare Energien, innovative Technologien, Biotechnologie und Medizin­technik sowie Infrastrukturanbieter fortführen. Ein Fonds, in den wir seit Jahren in diesem Zusammenhang gerne investieren, ist der bereits im Jahr 2000 aufge­legte Medical Biohealth.