Hinweis

Unser Fondsangebot richtet sich ausschließlich an Personen, die ihren dauerhaften Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland haben. Hiermit bestätige ich, dass ich den oben genannten Hinweis gelesen habe und akzeptiere.

Kirix Dynamic Plus
Fonds

Mit dem Kirix Dynamic Plus werden unsere Kunden Teilhaber an größtenteils familiengeführten Unternehmen, die aufgrund ihres Geschäftsmodells eine geringe Abhängigkeit von typisch nationalen und globalen Einflüssen haben. Die gut 40 handverlesenen Unternehmen sind uns bestens vertraut. Wir halten engen Kontakt zu der Geschäftsleitung und sind dort, bis hin zur Vermittlung von Synergien, als Berater und Partner geschätzt. Wie der Fasshersteller „François Frères“ mit Sitz im französischen Saint Romain: Vom Sherry über Wein bis hin zu Rum – Holzfässer werden immer mehr gebraucht und sind lange Zeit im Einsatz. Das Geschäft wächst und wird über die Jahre besser – wie ein guter Wein oder der berühmte Rum „Havana Club“. Von 2013 bis 2018 hatte die Aktie, gehandelt an der Pariser Börse, gut 200 Prozent Zuwachs. Durch den engen Kontakt mit den Unternehmen fühlen wir uns als „Mitunternehmer" und können Risiken schnell erkennen, um im Fondsmanagement gegenzusteuern.

  • Das Mindestanlagevolumen liegt bei 50.000 Euro. Jeder Titel wird separat betrachtet.
  • Es gibt keine Index-Bindung.
  • Es gibt keinen Ausgabeaufschlag. Die laufenden Kosten sind relativ niedrig, da wir als Fonds-Anbieter eine schlanke Struktur haben und nur temporär externe Analysten einbeziehen.
  • Der Fonds hat gute und langfristige Renditechancen, aber auch ein höheres Risiko, da sich dieser Fonds überwiegend aus Aktien zusammensetzt.
  • Investoren sollten diesen Fonds eine Weile reifen lassen. Wie alles, was wir bei Kirix betrachten, zahlen sich hier Ruhe und Geduld aus. Auch das ist vergleichbar mit einem guten Wein – ganz im Sinne unserer Philosophie im Zeichen des Esels.
  • Den Kern des Sondervermögens bilden Aktien kleiner und mittelgroßer deutscher und kerneuropäischer Gesellschaften.

Zum Fondsportrait bei HANSAINVEST:
Kirix Dynamic Plus

Zum Fondsportrait bei MORNINGSTAR:
Kirix Dynamic-Portfolio

„Mir liegt sehr viel an diesem Fonds, spiegeln die erfassten Unternehmen doch eine Haltung wieder, die gut zu unserer Philosophie passt. Den Aktien liegen Ideen zugrunde, die eine Alleinstellung am Markt bewirken. Die Geschäftsmodelle prägen Märkte, anstatt in unüberschaubar beeinflussten Märkten lediglich ein Akteur zu sein. Vor allem die Familienführung jener Unternehmen, die gern eine Generation weiter denken, entspricht den Werten, mit denen wir uns als Vermögensverwalter identifizieren.“

Rolf Kieckebusch